Wer bei der Helvetia einen Antrag für eine Sparversicherung unterzeichnet, kann diesen innert 14 Tagen widerrufen. Davon will allerdings die Vermittlerfirma Swissallfinanz in Lachen SZ nichts wissen, wie die Zeitschrift «K-Geld» berichtet. Die Firma hatte einem 24-jährigen Kunden eine Helvetia-Vorsorgepolice mit einer Laufzeit von 43 Jahren angedreht. Kurz nach der Unterschrift widerrief der Kunde den Antrag – so wie es rechtlich möglich ist.

Obwohl sich der Kunde korrekt verhalten hatte, deckte ihn Swissallfinanz mit Drohungen ein: Falls er nicht zahle, werde man rechtliche Schritte einleiten. Die Helvetia hat angekündigt, bis auf weiteres von der Swissall­finanz keine Policen mehr entgegenzunehmen.

Die neue Ausgabe von «K-Geld» gibts am Kiosk für Fr. 5.60 oder unter Tel. 044 253 90 60.