Kein Schlüssel und keine Zahlenkombination: Elektronische Veloschlösser öffnen und ­schliessen automatisch, wenn man sich dem Velo nähert. Dafür benötigt man ein Smart­phone mit einer entsprechenden App. Danach genügt es, das Handy mit dem elektronischen Schloss via Bluetooth zu verbinden. 

Elektronische Veloschlösser sind vergleichs­weise teuer. Das Bügelschloss Lattis Ellipse zum Beispiel kostet bei Galaxus 189 Franken. Das vergleichbare Trelock BS 650 – ein normales Bügelschloss mit Schlüssel – gibt es schon für rund 50 Franken. Das Trelock-Modell wurde von der Stiftung Warentest als «praktisch aufbruch­sicher» beurteilt. Das Lattis Ellipse hingegen erhielt bei einem Test der Technikzeitschrift «C’t» schlechte Noten: Die Handhabung via Handy-­App sei «kompliziert», der Schliessvorgang ­«träge» und das Alarmsystem «untauglich».