Ende Jahr nahm K-Tipp-Leserin Nina Burger aus Winterthur an einer Konsumententagung der Migros teil. Thema: die Vermeidung von Plastikabfall. Kurz darauf stand Burger kopfschüttelnd vor dem Gewürzgestell der Migros: Gemahlenes Currypulver in der 90-Gramm-Plastikdose kostete Fr. 1.80 pro 100 Gramm. Das Nachfüllsäckchen aus Papier enthielt bloss 35 Gramm, kostete aber hochgerechnet fast das Doppelte, nämlich 3.20 pro 100 Gramm. «So etwas darf doch nicht sein», findet Nina Burger. Es ist für die Konsumenten also günstiger, eine neue Dose zu kaufen und die leere zu Hause wegzuwerfen.

Auch bei Konkurrent Coop ist Verpackungsvermeidung offenbar bloss ein Lippenbekenntnis: Paprikapulver in der grossen 380-Gramm-Plastikdose und im 120-Gramm-Glasdöschen mit Dosierspender kostet nur halb so viel wie im 25-Gramm-Nachfüllbeutel. Migros und Coop erklären beide: Je kleiner der Inhalt sei, desto höher sei der Preis.