Die Abgaswerte vieler VW-­Dieselmodelle verletzen gesetzliche Vorschriften – die Kunden wurden getäuscht. Deshalb muss VW in Europa die Autos von Hundert­tausenden Kunden mit einem Software-Update kostenlos umrüsten. Damit soll der Ausstoss von schädlichen Ab­gasen sinken.

Doch das Update beschert ­vielen VW-Lenkern Probleme. Das zeigt eine Kundenumfrage der österreichischen Konsumentenorganisation VKI: Rund 40 Prozent der 9000 VW-Be­sitzer, die bereits umgerüstet ­haben, berichteten von ne­gativen Veränderungen an ihrem Fahrzeug.

So gaben die VW-Kunden ­unter anderem an, ihr Auto verbrauche mehr ­Diesel als vor dem Update. Aus­serdem klagten viele Be­fragte über ein Ruckeln des Motors und Leistungseinbrüche.Bemängelt wurde auch, dass der Partikelfilter nun schneller verrusse. 

In der Schweiz sollen rund 175 000 VW-Dieselautos für das ­gleiche Software-Update in die Garage. VW-Importeur Amag sagt dazu: «Das Software-Update zeigt ­keine nachteiligen Ein­flüsse auf den Verbrauch oder die ­Dauerhaltbarkeit des Motors und seiner Komponenten auf.»

Leseraufruf:
Welche Erfahrungen machten Sie nach dem Umrüsten Ihres VW-Diesels? 

Schreiben Sie uns: 
K-Tipp, Postfach 431, 8024 Zürich Per E-Mail: redaktion@ktipp.ch