Kunden des Elektronikshops Max4you.ch beschwerten sich beim K-Tipp, weil sie monatelang auf bestellte und bezahlte Ware warten müssen. Eine Leserin aus Langnau am Albis ZH etwa hatte Ende Juli für 325 Franken eine Powerbank (mobiler Akku) gekauft. Den Shop betreibt die e-Commerce Welt CH GmbH in Zürich. Die Lieferzeit sollte laut Shop 5 bis 7 Tage betragen. Mitte Oktober wartete die Kundin immer noch auf die Lieferung.

Auf Rat der K-Tipp-Rechtsberatung forderte die Kundin den Shop mit eingeschriebenem Brief auf, die Powerbank innert zweier Wochen zu liefern. Als die Ware nicht ankam, trat sie vom Kaufvertrag zurück und verlangte die Rückerstattung ihres Geldes. Doch erst als der K-Tipp sich einschaltete, erstattete e-Commerce den Betrag. Laut Max4you.ch gibt es «aktuell einige Lieferengpässe».

Tipp: Bei Einkäufen im Internet stets auf Rechnung bestellen. Und: Auf einer Bewertungsplattform wie Trustpilot.com prüfen, wie Käufer den Shop bewerten.