Vor Jahren wollte Tobias Buholzer aus Langnau a. A. ZH dem Mieter­verband beitreten. Dieser bietet Mietern Be­- ratung und Rechtsschutz. Buholzer stiess im Internet aber auf die Mieterschutz Schweiz MSS GmbH mit Sitz in Zug und verwechselte diese mit dem Mieterverband. Seither zahlte er jährliche Beiträge von rund 80 Franken.

Als Buholzer Ende letzten Jahres zum ersten Mal eine Auskunft wollte, kam er telefonisch nicht durch. Als er per E-Mail reklamierte, kündigte ihm der «Mieterschutz» fristlos: «Die Dienstleistungen stehen somit nicht mehr zur Verfügung, der Jahresbeitrag wird natürlich nicht zurückerstattet.»

Gleich erging es einem Leser aus Emmen LU. Er stellte beim Mieterschutz zwei Fragen. Weil er keine Antwort erhielt, kündigte er per Ende Jahr. Daraufhin kündigte ihm der Mieterschutz seinerseits fristlos und verweigerte die Rück­erstattung des Jahresbeitrages. Der Mie- ter­schutz hat nicht Stellung genommen.   

Aufruf: Haben Sie Erfahrungen mit dem «Mieterschutz»? Melden Sie sich beim K-Tipp!