Kantonsschüler Jonas Wolter aus Schaffhausen wunderte sich kürzlich über einige Plakätchen am Schokoladeregal seiner Coop-Filiale. «Wir machen vorwärts!», war da zu lesen. Und: «Konsequent gesenkte Preise.»

Es macht in der Tat den Anschein, als habe Coop die Preise für Ragusa gesenkt. Die Classique-Tafel koste neu statt Fr. 2.40 nur noch Fr. 2.30, steht auf dem Aushang. Doch Jonas Wolter erinnert sich: «Vor ein paar Monaten hat Coop den Preis erhöht. Vorher kostete eine Tafel Fr. 2.20.»

Wolter liegt richtig: Anfang Jahr erhöhte Coop den Preis von Fr. 2.20 auf Fr. 2.40. Laut Coop wegen «höherer Preise für Kakao, Kakaobutter und vor allem Haselnüsse». Jetzt sei der Preis «im Zuge der Euro-Preisabschläge» gesenkt worden.

Coop findet, man könne «in diesem Fall nach wie vor von ‹konsequent gesenkten Preisen›» sprechen. Der K-Tipp ist anderer Ansicht: Wenn der Preis innert dreier Monate von Fr. 2.20 über Fr. 2.40 auf Fr. 2.30 geht, dann ist das eine  Preiserhöhung und keine Preissenkung.