Hahnenwasser mit Kohlensäure anzureichern, ist nicht ge­rade billig. Immerhin: Bei den austauschbaren CO2-Zylindern gibt es Sparpotenzial.

Die Nachfüllzylinder für einen Sodastream-­Wassersprudler sind relativ teuer. Die Migros bietet jetzt unter ihrer ­Eigenmarke «M-Classic» eine günstigere Alternative. Die Zylinder für angeblich 60 Liter Sprudel sind mit Sodastream-Originalen kompatibel, kosten im Austausch gegen einen leeren aber nur Fr. 12.95. Das sind Fr. 2.– weniger, als Coop für sein Eigenmarkenprodukt verlangt. Soda­stream.ch ist mit Fr. 17.90 am teuersten. 

Die Ausgiebigkeit von CO2-Zylindern ist unterschiedlich: Bei maximaler Kohlensäuredosierung reichten sie im «Saldo»-Test nur für 34 bis 43 Liter Sprudel («Saldo» 16/2018).   

Inklusive 10 Franken Depot kostet ein ­neuer Zylinder von «M-Classic» Fr. 22.95. Bei Coop sind es Fr. 24.95, bei Soda­stream Fr. 52.90 (Depot Fr. 35.–). 

Dem K-Tipp sagte die Migros, dass sie weiterhin sowohl die eigenen Zylinder als auch die von Sodastream im Sortiment behält. Coop hingegen verkauft nur noch Zylinder der Eigenmarke, nimmt aber alle Marken zurück.