Induktionskochfelder erhitzen fast gleich schnell wie Gas­herde, und die Hitze lässt sich ähnlich gut dosieren. Die niederländische Zeitschrift «Consumentengids» hat 13 Induk­tionsherde getestet, die keine klassische Abzugs­haube benötigen.

Am besten schnitt «Puru» von Bora ab. Das Kochfeld erhitzte schnell und war am einfachsten zu bedienen. Zudem war der ­integrierte Dampfabzug sehr wirksam. Das Abzugssystem ist auch deutlich leiser als bei der Konkurrenz – allerdings ist es noch immer gut zu hören.

Tipp: Die ­angegebenen Preise für den Fachhandel ­sind Richtpreise der Hersteller. Preise ­vergleichen kann sich also lohnen. Beispiel: Das Modell «Puru» von Bora kostet etwa bei Suter.ch 3448 Franken, bei Fust.ch sind es 500 Franken ­weniger.

Gute Induktionskochfelder und in der Schweiz erhältlich:

  • Bora Puru (Fr. 2949.–, Fust.ch
  • Siemens iQ700 EX877LX67E (Fr. 4390.–, Fachhandel) 
  • Miele KDMA 7634 FL (Fr. 4195.–, Fachhandel) 

Quelle: «Consumentengids», Ausgabe ­Februar 2022, www.consumentenbond.nl