Jonathan Graber (Name geändert) aus Düdingen FR kaufte vor kurzem bei Melectronics.ch einen Rasierer der Marke Braun. Kosten: 379 Franken. Der Internetshop bewarb das mit einer «100-Tage-Geld-zurück-Garantie». Graber war mit dem Rasierer nicht zufrieden und sandte ihn zurück. Doch M-Electronics schickte ihm das Gerät wieder. Begründung: Rasierer seien vom Rückgaberecht aus­geschlossen. Doch davon war auf der «Geld-zurück-Garantie» keine Rede.

Die Migros sagt, es handle sich um eine Ak­tion des deutschen Herstellers. Das erfahren Kunden aber nur in kaum lesbarer Schrift auf der Web­site. Und: Sie müssten den Rasierer an eine Adresse in Mainz zurückschicken. Das ist teuer.

Gut zu wissen: Kunden haben einen Vertrag mit dem Händler, nicht mit dem Hersteller. Bei einer «Geld-zurück-Garantie» muss er Geräte zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten.