Kameras oder Sensoren moderner Autos erfassen die Umgebung und sollen bei einer drohenden Kollision mit Velofahrern oder Fussgängern automatisch bremsen. Die Hersteller bauen solche Systeme in die meisten neue Modelle ein. Dafür bekommen sie mehr Punkte bei Sicherheitstests der europäischen Organisation Euro NCAP. Diese Tests finden meist bei guten Lichtverhältnissen und auf trockenen Strassen statt.

Jetzt zeigt sich: Bei herbstlichen Bedingungen – Dunkelheit, Regen oder Nebel – helfen Notbremsassistenten oft wenig. Die Beratungsstelle für Unfallverhütung führte mit dem österreichischen Kuratorium für Verkehrssicherheit Versuche mit solchen Systemen durch. Untersucht wurden Autos der Modell­jahre 2014, 2017 und 2019. Ernüchterndes Resultat: Nachts und bei schlechtem Wetter schafften es die Systeme kein einziges Mal, eine Kollision zu vermeiden. Pro­bleme gab es auch bei künst­lichem Licht in Tunneln und in Park­häusern.