Kein mühsames Wechseln, kein Platzbedarf fürs Lagern, keine zusätzlichen Kosten: Laut den Herstellern können Ganzjahrespneus das ganze Jahr am Auto bleiben und sollen sowohl bei niedrigen wie auch hohen Temperaturen sicher sein. 

Doch die Hersteller versprechen zu viel: Das zeigt ein Test des TCS. Reifen, die auf Schnee gut greifen, haben auf trockener Fahrbahn im Sommer einen längeren Bremsweg. Und umgekehrt: Modelle, die auf trockener Strasse sicher sind, können auf Schnee zum Risiko werden. Das Fazit der TCS-­Experten: «Ganzjahresreifen sind stets ein Kompromiss.»

Der TCS untersuchte Reifen der Grösse 235/55 R17 103V/Y – ein Format für SUVs und Kleinbusse. Dabei erzielte kein einziges der sieben Modelle ein insgesamt gutes ­Resultat. Die besten Produkte erhielten gerade noch die Bewertung «Bedingt empfehlenswert». Zwei Pneus wurden mit «Nicht empfehlenswert» bewertet – nämlich «Vredestein Quat­rac pro» und «Bridgestone ­Weather Control A005».