Die Migros-Tochter Delica hat Kaffeekapseln entwickelt, die auch in Nespresso-Maschinen passen. Erhältlich sind die Kapseln in der Migros und bei Le Shop – und zwar im Zehnerpack für Fr. 3.80.

Es gibt sie auch in Deutschland, Frankreich, Holland, Grossbritannien, Österreich, Spanien und in Russland – und zwar günstiger: Dort zahlt man zwischen Fr. 2.75 und Fr. 3.55 – in Aktion gar nur Fr. 1.90. Und dies selbst in Deutschland, wo auf Kaffee eine hohe Steuer geschlagen wird.

In der Schweiz bewegen sich die Aktionen in bescheidenerem Rahmen. Kürzlich gab die Migros auf Café-Royal-Kapseln zehnfache Cumulus-Punkte. Das heisst: Die Kapseln kosteten für Karten-Besitzer Fr. 3.42.

Absurd: Sogar im Internet-Shop von Delica (Cafe-royal.com) kosten Lieferungen in die Schweiz (Fr. 3.80) mehr als Lieferungen ins Ausland (Fr. 3.29).

Die Migros schreibt, die Preise im Ausland legten die dortigen Detailhändler fest. Und im ­Internet-Shop orientiere sich Delica «an den Gegebenheiten der lokalen Märkte».