Das Amt für Verbraucherschutz des Kantons Aargau hat 19 Eiswürfelproben aus Restaurants und Bars untersucht. Elf davon enthielten Bakterien wie E. coli, die Durchfall, gefährliche Darmschäden und andere Krankheiten verursachen können. Fazit der Inspekteure: «Leider hat sich die Qualität im Vergleich zu den Vorjahren deutlich verschlechtert.»

Bereits 2015 wurde bei landesweiten Kontrollen mehr als ein Viertel der 705 Eiswürfelproben beanstandet. Ein Jahr später fand ein von «Saldo» beauftragtes Labor bei 70 Stichproben in Restaurants in einem Drittel der Eiswürfel Darmbakterien («Saldo» 13/2016). Ein Zürcher Kältemonteur berichtet jetzt dem K-Tipp, dass er täglich in Restaurants und Bars auf «verschleimte» und «unappetitliche» Eismaschinen treffe: «Das betrifft einfache Restaurants, aber auch Fünf-Sterne-Hotels.»