Die Fahrt von Zürich nach Murg SG am Walensee dauert mit Umsteigen in Ziegelbrücke GL 57 Minuten. Das Retourbillett kostet in der 2. Klasse ohne Halbtax Fr. 50.–.

Doch Vorsicht: Wenn man exakt sein möchte und im Internet nicht «Murg», sondern «Murg, Bahnhof» eingibt, erscheint zwar die genau gleiche Verbindung, aber die Reise dauert eine Stunde. Denn sie umfasst noch einen Fussmarsch von drei Minuten von Murg nach Murg, Bahnhof. Denn so heisst die Bushaltestelle beim Bahnhof.

Alles kein Problem – ausser beim Preis: Das Billett kostet dann nämlich Fr. 64.40. Der Grund: www.sbb.ch verkauft ein Billett mit einem Umweg via Walenstadt SG. Und das, obwohl der Kunde eine Verbindung ausgewählt hat, die gar nicht über Walenstadt führt. 

Es geht noch teurer:

  • Wer die Verbindung wählt, die 1 Stunde und 18 Minuten dauert, fährt über Walenstadt und mit dem Bus zurück nach Murg, Bahnhof. Das kann zu gewissen Tageszeiten vernünftig sein. Aber die SBB drehen den Kunden bei einer Internetbuchung ein unsinniges Billett an: Von Zürich nach Walenstadt, zurück nach Murg, Bahnhof, abermals nach Walenstadt und von dort wieder zurück nach Murg. So reist niemand. Kostenpunkt: Fr. 76.80.
  • Wer von Zürich nach Murg, Bahnhof, möchte, kann noch mehr zahlen. Der Fahrplan schlägt zwar eine einfache Verbindung vor, aber trotzdem ein Billett für folgende Strecke: Zürich–Sargans–Murg– Walenstadt–Murg, Bahnhof. Für Fr. 88.40.    

Die Probleme mit dem Internet-Fahrplan der SBB sind ein Dauerbrenner. Doch derart krass wie am Walensee sind sie selten.

Die SBB scheinen das Problem nicht ernst zu nehmen: «Die Verknüpfung der Fahrplanabfrage und des Ticketshops ist noch nicht vollständig umgesetzt, führt aber in den meisten Fällen zu den richtigen Ticketangeboten», schreiben sie. Immerhin heisst es auch: «Die SBB arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der Verkaufskanäle.»