Es klingt vielversprechend, was Hotelplan Suisse kürzlich für die Sommersaison 2014 ankündigte: «Diverse Bade­ferien-Destinationen mit Travel Service Airlines sind im Kurz- und Mittelstreckenbereich bis zu 50 Prozent günstiger gegenüber dem Vorjahr und werden ab 89 Franken pro Weg inklusive Taxen offeriert.» 

Nur: Die tschechische Fluggesellschaft Travel Service Airlines bedient für Hotelplan im kommenden Sommer gerade mal sieben Destinationen: Mallorca, Kos, Kreta, Rhodos und Zakynthos (ab Zürich und Genf) sowie Sardinien und Zypern (ab Zürich). Und Flüge ab 178 Franken retour, also 89 Franken pro Weg, gibts nur für Mal­lorca, Sardinien und Zakynthos. Wer nach Kos, Kreta oder Rhodos in die Ferien will, zahlt für den günstigsten Retourflug 218 Franken. Zypern retour ist nicht unter 278 Franken erhältlich.

Günstig-Tickets waren nicht erhältlich

Laut Hotelplan-Sprecherin Prisca Huguenin-dit-Lenoir werden «durchschnittlich rund 20 Prozent der Plätze» auf den Travel-Service-Flügen zum jeweils günstigsten Tarif verkauft. Das ist nicht gerade viel. Für die Schul­ferienzeit von Mitte Juli bis Mitte August 2014 sind die Tiefstpreis-Tickets offenbar schon weg. Jedenfalls konnte der K-Tipp in einer Stichprobe auf Hotel­plan.ch Anfang Februar für keine der sieben Des­tinationen noch solche ­Tickets finden. 

Kommt hinzu: Die ­Travel-Service-Flüge von ­Hotelplan sind nicht immer unschlagbar günstig. Zürich–Mallorca retour zum Beispiel kostet pro Person mindestens 178 Franken – im Internet-Reisebüro Opodo.de waren für diese Verbindung Anfang Februar Air-Berlin-Tickets schon ab 172 Franken erhältlich.