Die Hotelcard gilt in 540 Hotels der Schweiz, Deutschlands und Österreichs. Die Karte kostet 95 Franken pro Jahr und kann beliebig oft eingesetzt werden. Viele Hotels bieten die Halbpreiszimmer nur an ausgewählten Tagen an. Gemäss Hotelcard muss ein Hotel mindestens 180 Übernachtungen zum halben Preis pro Jahr offerieren, damit es bei Hotelcard mitmachen kann.

Die Buchung erfolgt direkt über die Website ­Hotelcard.ch

Doch zum Teil sind die Angebote auf dieser Seite  mit ­Vorsicht zu geniessen. Das Hotelcardportal zeigt, wie viel die Zimmer nor­malerweise kosten. Doch diese Preise sind manchmal ­höher als die tatsächlichen regulären Preise. Beispiele:

  • Laut Hotelcard kostet das Deluxe Doppelzimmer im Zürcher Hotel Lady’s First normal 405 Franken. Das ist falsch, wie eine telefonische Nachfrage von saldo ergab: Laut dem Hotel zahlen Gäste ohne Hotelcard 255 Franken. Mit der Karte kostet das Zimmer 203 Franken – von wegen halber Preis. 
  • Das Doppelzimmer Classic Wetterhorn im Hotel Belvedere in Grindelwald kostete laut Hotelcard.ch mit der Karte 209 Franken und war laut Hotelcard-Website noch buchbar. Ein Anruf beim Hotel zeigte: Das Zimmer war nicht mehr verfügbar. 

Tipp: Wer mit der Hotelcard ein Zimmer buchen will, sollte vorgängig im Hotel nachfragen, ob das auf Hotelcard.ch angezeigte Angebot aktuell ist und wie viel das Zimmer tatsächlich kostet.