Fenchel- oder Kamillenblüten, grüne Wiese im Hintergrund, ein zahnfreundliches Siegel: Die Verpackung des Hipp-Babytees wirbt mit der Natur und gesunden Blüten. Doch der Eindruck täuscht: Der Tee ist ein Instantpulver, das vor allem aus zwei Zutaten besteht: 0,1 Prozent Fenchel- oder Kamillenextrakt – und sehr viel Zucker. Konkret: 90 Gramm Zucker auf 100 Gramm Instantpulver. Bei Hipp heisst die süssende Zutat Isomaltulose. Auf der Verpackung heisst es, Isomaltulose sei weniger süss als normaler Zucker und zahnfreundlich. 

Tatsache ist: Der Stoff hat genauso viele Kalorien wie nor­maler Zucker. «Bei beiden sind es leere Kalorien ohne weiteren Nutzen für die Ernährung», ­stellte der «Gesundheitstipp» fest. Hipp sagt dazu: «Instanttee benötigt einen lös­lichen Trägerstoff. Für uns war Isomaltulose die beste Alternative.»

Viele Instanttees enthalten Zucker oder süssende Alterna­tiven. Diese sind in der Zutatenliste an der Endung «-ose» zu erkennen: zum Beispiel «Mal­tose» und «Glukose» – oder an «-sirup» wie in Malzsirup.

Tipp: Tee für Kleinkinder mit normalen Teebeuteln oder Kräutern selber zubereiten. Das ist gesünder und günstiger. Babys sollten in erster Linie Wasser oder ungesüssten Tee trinken.