Das Totwinkel-Warnsystem hilft Lenkern beim Spurwechsel: Es warnt vor Fahrzeugen, die sich im toten Winkel befinden. Im rechten oder linken Seitenspiegel blinkt dann ein Licht.

Doch bei starkem Regen oder Schneefall können solche Assistenzsysteme versagen. Viele von ihnen greifen auf Sensoren oder Kameras zu, die am Auto angebracht sind. In einem Praxistest des K-Tipp ­fielen beim VW ID.3 wegen Schneefall gleich zwei Systeme aus: die «Front Assist»-­Hilfe, die Auffahrunfälle verhindern soll, und der sogenannte pro­aktive Insassenschutz. Dieser sollte eine Unfallsituation erkennen und den Schutz durch Airbag- und Gurtsysteme vorbereiten, etwa bei einer Vollbremsung. Die Autopiloten in Elektroautos von Tesla versagen oft bereits bei starkem Regen.

Tipp: Vor Fahrten bei schlechtem Wetter verdeckte oder verschmutzte Sensoren vorsichtig reinigen. Keine Eiskratzer benutzen. Im Handbuch des Autos steht, wo sich die Kameras und Sensoren befinden.