LED-Lampen halten länger als die bisherigen Halogenlampen. Das zeigen Tests von Auto­clubs wie dem TCS. Nun sollen auch ältere ­Autos, die noch mit klassischen Lampen aus­gerüstet sind, von der neuen Technik profitieren – mit Nachrüst-LED-Lampen von Osram. Das Produkt heisst «Night Breaker H7-LED». Es ist erst seit ein paar Tagen erhältlich, bei Amazon kostet es rund 150 Franken.

Die Lampen sind in der Schweiz allerdings noch nicht zugelassen. Dies bestätigt auf An­frage das zuständige Bundesamt für Strassen. Die Betriebserlaubnis gelte nur für Deutschland. Für die Zulassung in der Schweiz müsse der Hersteller oder der Importeur noch eine Genehmigung einholen.

Vorsicht: Auch andere Händler verkaufen LED-Lampen als Ersatz für klassische Auto-­Halogenleuchten – etwa der französische Händler Ledperf, der einen Internetshop mit .ch-Adresse betreibt. Auch diese LED-Produkte sind in der Schweiz nicht zugelassen.