Mit den Labels «Quality for Kids» und «Created for Kids» bewirbt Nestlé Kinderglaces wie «Smarties Fun Cones», «Pirulo Marshmallow» und «Hello Kitty Stick». Nestlé verpflichtet sich auf der Website, «ausgewogene Nährwerte zu erreichen». Die Glaces seien «bedarfsgerecht für Kinder». Man verwende «hochwertige und ausgewählte Zu­taten».

Doch die erwähnten Glaces enthalten den problematischen Zusatzstoff Carrageen (E407, E407a). Er steht im Verdacht, Blähungen, Allergien und sogar Krebs zu verursachen. Dies geht aus einer Übersichtsarbeit der Universität von Iowa in den USA hervor (K-Tipp 6/2019). Dazu wurden 45 Studien ausgewertet.

Noch vor drei Jahren gab ­Nestlé gegenüber dem K-Tipp an, für Glace kein Carrageen zu verwenden. Nun verweist ­Nestlé auf Anfrage des K-Tipp an die Firma Froneri, an der Nestlé zur Hälfte beteiligt ist. Das Unternehmen betreibt seit Ende 2016 das Glacegeschäft von Nestlé. Froneri beantwortete die Fragen des K-Tipp nicht.