Oliven enthalten viele gesunde Stoffe. Doch die Qualität von Produkten der Grossverteiler ist sehr unterschiedlich, wie der Test ergab. Von 20 Olivenpackungen schnitten nur 3 sehr gut ab: die schwarzen Bio-Oliven von Coop Naturaplan, «Il Viaggiator Goloso» von Ma­nor Food und «Epikouros» von Alnatura. Problematisch sind hingegen Oliven, die unreif geerntet und mit Eisensalzen behandelt wurden, um sie schwarz und reif aussehen zu lassen. So enthielten die Oliven von Polli (Migros) und von Baresa (Lidl) mehr als die Hälfte der empfohlenen Tagesdosis an Eisen. Das kann laut Ernährungsexpertin Lioba Hofmann gesundheitlich heikel sein.

Tipp: Wer wissen will, ob Oliven künstlich geschwärzt sind, sollte die Zutatenliste prüfen. Dort sind die Stoffe Eisengluconat, Eisenlactat, E579 oder E585 aufgeführt.