Mitte Juli kaufte Beatrix Lindegger aus Oftringen AG in der Migros 16 Rollen Haushaltspapier der Marke Twist in Aktion für Fr. 13.- statt Fr. 19.80. Was sie erst zu Hause merkte: Die Papierrollen waren rund 4,5 Zentimeter kürzer als üblich. Sie passten nicht mehr in den Papierrollenhalter. Auch andere K-Tipp-Leser ärgerten sich über die verkürzten Rollen. Dazu kommt: Das Twist-Haushaltspapier ist teurer als im Frühling. Anfang April kosteten 16 Rollen in Aktion Fr. 8.95 statt 12.80.

Die Migros sagt, sie habe «wegen ­eines Lieferantenausfalls» auf einen Ersatz­zulieferer zurückgreifen müssen. Sprecher Marcel Schlatter: «Leider hat dieser kürzere Rollen geliefert. Der Grössenunterschied wurde erst bemerkt, als die Ware bereits in den ­Filialen war.» Die Migros verspricht, dass die 16er-Packung bald wieder in der gewohnten ­Grös­se verkauft werde. Den höheren Preis begründet sie mit «massiv gestiegenen Energie-, Holz- und Verpackungspreisen».