Das iPhone ist das beliebteste Smartphone in der Schweiz. Rund 1,3 Millionen Geräte wurden im vergangenen Jahr laut Produzenten­angaben verkauft. Beim jüngsten Modell, dem iPhone 5, hat Hersteller Apple äusserlich vor allem zwei Dinge geändert: Der Bildschirm wurde grösser und der Kabelanschluss zum Synchronisieren und zum ­Laden der Batterie kleiner (siehe Bild oben). 

Der grössere Bildschirm sorgte bei den Kunden für Begeisterung, der neue Anschluss jedoch für Ärger. Verständlich: Die Kabel des ­alten iPhones lassen sich nämlich nicht mehr verwenden, weil der Anschluss nicht mehr dazu passt. Das kostet zusätzlich: Ein iPhone-5-Kabel und ein Ladegerät kosten im Apple-Shop zusammen 42 Franken.

Gut zu wissen: Bereits für Fr. 12.80 gibt es von einem andern Hersteller Kabel und Ladegerät – zum Beispiel beim Internetladen www.apfelkiste.ch. Der K-Tipp testete sie während einer Woche: Sie funktionierten tadellos. Dasselbe gilt für ein ­iPhone-4-Kabel, das bei Internet.ch Fr. 11.40 kostet – statt wie im Apple-Shop Fr. 19.–.

Auch bei Originalzu­behör sind die Preise unterschiedlich. So verkauft Samsung teures Zubehör für seine Handys. Das Datenkabel S20 Pin zum Beispiel kostet auf der Samsung-Home­page Fr. 19.90. Beim Internetshop www. expansys.ch gibt es das­selbe Daten­kabel bereits für Fr. 8.50. 

Das ist kein Einzelfall: Mobilezone verkauft Ap­ples iPhone-5-Kabel für Fr. 29.95. Apple verlangt ­dafür in seinen eigenen Shops nur  21 Franken. Das gleiche Kabel kann auch mehr als doppelt so viel kosten: Bei www. topd.ch zum Beispiel Fr. 42.55.

Ebenfalls zu beachten gilt es, dass nicht alle Nachbauten günstiger sind. So sind die bau­gleichen Zubehörteile der Marken Kensington, Belkin oder Vivanco teurer als das Original­zubehör von ­Apple.