Rolf Scheuner aus Grüt ZH beschwerte sich auf der K-Tipp-Plattform Reklamation.ch: Seit drei Monaten wartet er darauf, dass Yallo sein Handy wieder flottmacht. Ende November hatte er bei der Sunrise-Marke auf ein Abo mit 5G gewechselt. Doch nach dem Wechsel verlor Scheuner eine wichtige Funktion: das ­Wi-Fi-Calling. Damit wählt sich das Handy bei schlechtem Empfang via draht­loses Internet ins Telefonnetz ein. So ist es möglich, jemanden über WLAN anzurufen ­sowie SMS zu senden und zu empfangen. Das ist nützlich, wenn der Netzempfang daheim oder im Büro schlecht ist. Rolf Scheuner und seine Frau sind auf diese Funktion angewiesen, weil sie zu Hause sehr schlechten Handy­empfang haben. Auch andere Yallo-­Kunden konnten das Wi-Fi-Calling nach dem Wechsel auf ein 5G-Abo nicht mehr verwenden und mussten ­Monate auf eine Lösung warten. Das zeigen weitere Beschwerden auf Reklamation.ch.

Yallo entschuldigt sich auf Nachfrage von K-Tipp für die Verzögerungen und verweist auf ein technisches Problem. Der Kundendienst sei nicht korrekt über den Lösungsweg informiert worden. Bei Rolf Scheuner ging es nach der K-Tipp-Anfrage plötzlich schnell. Zwei Tage später funktionierte sein Wi-Fi-Calling wieder. Yallo verspricht: Seit Anfang März sei das Problem für alle Kunden behoben.

Übrigens: Die Telecomfirmen schalten das Wi-Fi-Calling nicht in allen Abos frei. Die Funktion lässt sich in den Einstellungen des Telefons ein- und ausschalten.

So funktioniert Reklamation.ch 

Konsumenten deponieren eine Beschwerde, die betroffene Firma kann darauf individuell reagieren – und der Kunde bewertet dann den Service.