Die deutsche Stiftung Warentest hat bei 14 hellblauen Businesshemden aus Baumwolle getestet, ob sie langlebig, atmungsaktiv und an­genehm zu tragen sind. Nur jedes zweite Hemd schnitt mit «gut» ab. Insgesamt am besten waren zwei günstige Hemden von Lidl und Peek & Cloppenburg, die in der Schweiz aber nicht verkauft werden.

Das beste hier erhältliche Produkt ist das Hemd «Enzo» von Hugo Boss für rund 160 Franken: Es war sehr gut verarbeitet, bequem zu tragen und auch nach häufigem Waschen noch in einem guten Zustand. Nachteil: Der Schweiss­transport nach aussen war nicht optimal. 

Für knapp 100 Franken erhält man das ­ebenfalls gute «Business-­Hemd Naturstretch» von Walbusch. Dieses Modell überstand häufiges Waschen ebenso problemlos und transportierte den Schweiss ­besser ab als das Hemd von Hugo Boss. Allerdings war der Stoff nicht blickdicht.

«Saldo» testete im Mai weisse Herrenhemden. Dabei zeigte sich: Gute Hemden in Weiss gibt es schon für 30 Franken.

Gute Hemden aus Baumwolle

  • Hugo Boss Unifarbenes Regular-Fit Hemd Enzo (Fr. 159.–, Hugoboss.ch
  • Walbusch Business-Hemd Naturstretch (Fr. 99.90, Walbusch.ch
  • Brainshirt Blue Sky (Fr. 135.–, Waschbaer.ch

Gute weisse Herrenhemden(«Saldo» 9/2019)

  • Navyboot Hemd tailliert (Fr. 29.95, Navyboot.ch)
  • John Adams NIS KA (Fr. 39.95, Migros)
  • Manor Man Modern Fit (Fr. 49.95, Manor.ch)

Quelle: «Test» 9/2019