Rund eine Million Schweizer besuchen jedes Jahr den Europa-Park im süddeutschen Rust. Für den Freizeitpark sind in der Schweiz Geschenkkarten erhältlich – unter anderem bei der Post. Der Betrag ist frei wählbar von 20 bis 500 Franken. Die Karten kann man am ­Eingang aktivieren. Sie lassen sich dann im ganzen Park ein­lösen.

Für Schweizer ist die Karte aber ein schlechtes Geschäft: Gemäss mehreren Besuchern rechnet der Freizeitpark mit einem schlechten Wechselkurs. So seien etwa für 200 Franken 160 Euro angerechnet worden. Dies entspricht einem Umrechnungskurs von Fr. 1.25. Das ist weit über dem Durchschnittskurs der letzten zwölf ­Monate, der bei rund Fr. 1.12 lag.

Der Europapark schreibt auf ­Anfrage des K-Tipp, man ver­wende den aktuellen Notenkurs und erlaube sich, «für den Handling­aufwand» einen Zuschlag hinzu­zufügen.