Die Konsumentenzeitschrift «Test-Achats» aus Belgien hat elf tragbare Lautsprecher ins Labor geschickt. Am besten schnitten der «SRS-XB33» von Sony sowie der «Charge 5» von JBL ab. Eine einzige Akku­ladung reichte bei beiden für fast 20 Stunden ­Musikhören. Die JBL-Box hatte im Vergleich einen etwas besseren Klang. Beim Sony-Modell funktionierte die Funkverbindung (Bluetooth) besser, zudem war dieser Lautsprecher ein­facher zu bedienen. Mit 99 Franken ist das Sony-Gerät deutlich günstiger als der Konkurrent von JBL für knapp 190 Franken. 

Nur 60 Franken zahlt man für den «Eneby» von Ikea. Eine Akkuladung hielt bei ihm sogar 24 Stunden. Nachteil: Der Ikea-Lautsprecher ist aufgrund von Grösse, Gewicht und Form weniger gut als Reisebegleiter geeignet. So wiegt er mit 1,4 Kilo rund 400 Gramm mehr als die beiden bestplatzierten Boxen von JBL und Sony.

Gute tragbare Lautsprecher

Quelle: «Test-Achats» 7/2021, www.test-achats.be