Wer oft mit seinem Velo auf Touren oder im Gelände ist, kann von einem Navigationsgerät profitieren. Das zeigt ein Test der Zeitschrift «Velojournal». Drei Geräte der neusten Generation wurden auf die Kriterien Handling, Navigation, Display und Befestigung am Velo geprüft.

Fazit: Die Geräte zeigen kaum mehr Schwächen. Ein Navi erhielt die Note «gut bis sehr gut», zwei waren «gut». Sie haben allerdings ihren Preis. 700 bis knapp 1000 Franken kostet der Bordcomputer für den Drahtesel.

Dafür erhält der Käufer aber einen einfach zu ­bedienenden Fahrradcomputer mit umfang­reichem Kartenmaterial, Navigationshilfe und – je nach ­Modell – Tritt- und Herz­frequenzmesser.

Tipp: Smartphone-Besitzer können ihr Gerät mit Apps wie «Swiss Map Mobile» zum Outdoor-Navi aufrüsten. Vorteil: Es können einzelne Kartenausschnitte gekauft werden.

«Gut bis sehr gut» war:

  • VDO GP7 (Fr. 998.–)


Gut waren:

  • Xplova G5 (Fr. 699.–)
  • Garmin Edge 800 (Fr. 899.–)


Quelle: «Velojournal», Ausgabe 2/11, für Fr. 6.– am Kiosk erhältlich.