Am 8. Mai sah K-Tipp-Leser Reto Tardi (Name geändert) aus Röschenz BL im Internetshop von Media-Markt ein tolles Angebot: einen Fern­seher der Marke Sony zum Aktionspreis von 555 Franken. Tardi griff zu und bestellte. 

Dann passierte nichts mehr. Mitte Mai erkundigte er sich nach dem Stand der Lieferung. Der Kundendienst von Media-Markt versprach, er werde umgehend ein E-Mail erhalten. Nichts geschah.

Am 19. Mai schliesslich erfuhr Tardi bei er­neuter telefonischer Nachfrage, das Gerät sei nicht mehr verfügbar. Der Lieferant habe zu ­wenige Geräte geliefert. Media-Markt kündigte an, die Bestellung zu stornieren und den be­zahlten Verkaufspreis zurückzuerstatten. Kurz darauf stellte Tardi jedoch fest, dass besagter Fernseher in mehreren Filialen von Media-Markt durchaus noch vorrätig war. Verkauft wurde er allerdings nicht mehr zum Aktionspreis – sondern für rund 300 Franken mehr. 

Reto Tardi beschwerte sich auf der Plattform Reklamation.ch. Auf Anfrage von K-Tipp erklärt Media-Markt, der bestellte Sony-Fernseher sei am 8. Mai einer der Tagesdeals und ab einem gewissen Zeitpunkt tatsächlich nicht mehr im Zentrallager erhältlich gewesen. Und weiter: «In diesem Fall hätte der Fernseher aber von einer Filiale, in der das Gerät noch verfügbar war, abgerufen und dem Kunden geschickt werden müssen.» Man bedaure den Irrtum. Reto Tardi könne den TV zum Aktionspreis beziehen, der am Tag seiner Bestellung galt. «Wir werden das in die Wege leiten.»