Prämienübersicht für Kinder und Jugendliche

Die Tabellen auf dieser Doppelseite zeigen, welche Krankenkassen in der Grundversicherung für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Altersjahr am günstigsten sind – für 13 Kantone mit Einheitsprämie sowie für 11 weitere Kantone, die jeweils zwei oder drei Prämienregionen haben. Aufgelistet sind die Grundtarife mit Franchise 0 Franken und Unfalldeckung.

Franchise: Anders als bei Erwachsenen gibt es die Franchisenstufen 0, 100, 200, 300, 400, 500 und 600. 

Selbstbehalt: Wie bei den Erwachsenen gibt es zusätzlich zur Franchise einen Selbstbehalt von 10 Prozent. Die Obergrenze beträgt 350 Franken pro Jahr. Die maximale Kostenbeteiligung bei der höchsten Franchise beträgt also 950 Franken. Und: Sind mehrere Kinder einer Familie bei der gleichen Krankenkasse mit der Franchise 0 versichert, so beträgt die Kostenbeteiligung für alle Kinder zusammen höchstens 1000 Franken.

Spitaltag: Anders als Erwachsene müssen Kinder und Jugendliche bei einem Spitalaufenthalt keinen Kostenbeitrag zahlen.

Brillen und Kontaktlinsen: Kinder erhalten von der Grundversicherung jedes Jahr 180 Franken an Brillengläser oder Kontaktlinsen. Dazu braucht es -jeweils ein neues Rezept des Augenarztes.

Kinder im Vorschulalter: Sie haben acht Untersuchungen zur Kontrolle des Gesundheits-zustands und der normalen Entwicklung zugut.

Impfungen: Aus der Grundversicherung ist eine Reihe von Impfungen bezahlt. Die Details stehen in der Krankenpflege-Leistungsverordnung (KLV). Sie können auch Ihre Krankenkasse fragen. Einige wichtige Impfungen, etwa gegen Masern-, sind von der Franchise befreit.