Die Telecomfirma Salt hat eine Handymarke namens «GoMo» lanciert: Für Fr. 9.95 pro Monat gibt es innerhalb der Schweiz unbegrenztes mobiles Internet sowie unbegrenzt Anrufe und SMS. «GoMo» hat zurzeit das günstigste Abo dieser Art.

Im Kleingedruckten sind jedoch einige Haken versteckt: Das Abo gibts nur für die ersten 50 000 Kunden zu diesem Preis. Zudem zahlt man eine Aktivierungsgebühr von Fr. 39.95. Der Kundendienst funktioniert nur über einen Internet-Chat.

Hinzu kommt: Der Kunde muss Twint, eine Kredit- oder Postfinance-Karte hinterlegen, um das Abo zu nutzen. Den Rechnungsbetrag zieht «GoMo» automatisch ein. Das ist problematisch. Denn im Ausland können hohe Kosten anfallen. Es gilt ein Roaming-Einheitstarif: In Europa kosten Anrufe 45 Rappen pro Minute, 100 Megabyte Daten Fr. 2.50. Noch teurer wird es ausserhalb Europas: In Namibia etwa werden Anrufe mit Fr. 3.95 pro Minute belastet, 100 MB Daten kosten 195 Franken.

Tipp: «GoMo» eignet sich für Leute, die nur im Inland viel telefonieren und surfen. Das Roa­ming sollte man ausschalten – bei «GoMo» im Internet unter «Kontodetails» } «Roaming & Diensteinstellungen».