Seit 2015 verzichtet die Migros in ihren Gartenabteilungen auf den Verkauf von Glyphosat. Die Internationale Agentur für Krebsforschung hatte das Unkraut­vernichtungsmittel als wahrscheinlich ­krebs­erregend eingestuft. Bei der Migros-Tochter ­Galaxus war aber noch bis vor kurzem der «Totalunkrautver­tilger Maag Deserpan TD» erhältlich. Gemäss Produktbeschreibung auf der Website von Galaxus wirkt das Mittel dank «Bio-Aktivator» schnell bis in die ­Wurzeln. Sehr gut versteckt war hingegen die wichtigste Information zum Produkt: ­De­serpan TD enthält Glyphosat. Das erfuhren Kunden nur, wenn sie auf der Produktseite im Internet das Untermenü «Downloads» aufklappten und dort das Sicherheitsdatenblatt anklickten.

Erst nach der Anfrage des K-Tipp hat ­Galaxus das Produkt aus dem Sortiment ­genommen.