In der Schweiz gibts mit Eurobus Swiss-Express erst ein Unternehmen, das Fernbusfahrten innerhalb der Landesgrenzen anbietet. Tickets sind im Bus und auf Swiss-­express.ch ­erhältlich. Eurobus benutzt das Buchungssystem des deutschen Fernbusriesen Flixbus. Tickets gibts aber auch auf Sbb.ch.

Doch auf der SBB-Website sind die Billette häufig teurer. So kostete Mitte April das Ticket für die Busreise am 10. Mai von Solothurn nach St. Gallen mit Halbtax auf SBB.ch Fr. 16.50, via Swiss-Express.ch aber nur Fr. 8.25. Die Fahrt von Zürich-Flughafen nach Fribourg war über Swiss-Express.ch für 7 Franken erhältlich, auf SBB.ch jedoch für 14 Franken.

Solche Fälle treten häufig auf. Grund: Eurobus gewährt bei vielen Verbindungen auf die zuerst gebuchten Plätze einen Rabatt von 50 Prozent. Laut Geschäftsführer Roger Müri lässt sich die Buchungsplattform nicht mir jener der SBB verknüpfen. Deshalb könne man die kontingentierten Spartickets nicht auf beiden Plattformen anbieten. Sprich: Auf SBB.ch gibts die Tickets von Eurobus nur zum Normaltarif.