Fielmann wirbt mit «unschlagbar tiefen Preisen». So heisst es auf Anfrage des K-Tipp: «Findet ein Kunde ein bei uns erwor­benes Produkt anderswo günstiger, nehmen wir es zurück und erstatten den Kaufpreis – ohne Wenn und Aber.»

Folge: Der Optiker, der in der ganzen Schweiz Läden betreibt, unterbietet sich ab und zu preislich. Das zeigt der Fall einer K-Tipp-Leserin, der in Zürich ein Fielmann-Plakat für eine «Komplettbrille» für Fr. 47.50 auffiel. In Luzern hingegen stand auf dem gleichen Plakat ­ein Preis von Fr. 37.50. 

Fielmann sagt dazu: Ein Konkurrent im Raum Luzern habe die gleiche Brille in Aktion. Darauf habe man mit dem re­duzierten Angebot reagiert – aber nur für die Region Luzern. «Eine gesamtschweizerische Anpassung nach unten wäre für uns defi­zitär», so Sprecher Tobias Plöger.

Einziger Trost für Fielmann-­Kunden ausserhalb von Luzern: Sie können ihre bereits gekaufte Brille zurückgeben und sich in einer Luzerner Filiale eine neue, günstigere besorgen.