Margrith Perrenoud aus Kirchdorf BE bestellte im Internetshop Smoke24.ch eine Stange Zigaretten der Marke Philip Morris. Die 95 Franken zahlte sie im Voraus. Statt der bestellten Ware erhielt die Kundin Zigaretten der Marke Kent. Sie reklamierte sofort und retournierte die falsche Sendung. Trotz Nachfrage per E-Mail und eingeschriebenem Brief bekam sie weder die bestellten Zigaretten noch das Geld zurück.

Die gleiche Erfahrung machten andere ­Kunden der Zuger Firma Genusswelt AG, die hinter Smoke24.ch steht: Bestellte Ware traf nicht ein, Zahlungen wurden nicht zurück­erstattet. Die Firma verkauft auch in den Shops Genusswelt.ch und Worldofdelight.ch Produkte wie Kaffee, Tabak und Wein.

Antonio Papa, Verwaltungsrat der Genusswelt AG, schreibt dem K-Tipp: «Der Kundendienst ist noch optimierungsbedürftig.» Doch viele Probleme seien bereits gelöst.

Tipp: Zahlen Sie Waren nie im Voraus, ­sondern nur nach Erhalt per Rechnung.