Inhalt
Ein K-Tipp-Leser aus Villnachern AG kaufte Ende 2023 bei Galaxus vier Luftreiniger der Marke Taotronics für je 119 Franken. Laut Produktbeschrieb sollten bei den Geräten alle drei bis sechs Monate die Filter ersetzt werden. Im April wollte der Kunde neue Filter kaufen. Doch Galaxus und der Hersteller erklärten, es gebe keine mehr.
Auf Nachfrage des K-Tipp sagt Galaxus, man könne bei sieben Millionen Produkten im Sortiment unmöglich prüfen, welche Hersteller Verbrauchsmaterial liefern. Der betroffene Kunde könne die Luftfilter aber retournieren. Man arbeite daran, für Kunden ersichtlich zu machen, «ob es Zubehör für bestimmte Produkte gibt».
Laut Rechtsprofessor Frédéric Krauskopf von der Uni Bern haben Kunden die Möglichkeit, Kaufverträge wegen Irrtums anzufechten, «wenn schon beim Kauf feststand, dass ein Gerät nach kurzer Zeit nicht mehr brauchbar ist, weil etwa Ersatzfilter fehlen».
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden