Kurt Morf aus Aeugst am ­Albis ZH wollte im ver­gangenen Frühling ein E-Bike kaufen. Sein Wohnort liegt auf rund 700 Metern. Der ­Zürcher entschied sich bei Jumbo für ein Modell zum Preis von 1690 Franken.

Wenige Tage nach dem Kauf stellte Morf zufällig fest, dass der ­Baumarkt das Elektrovelo nun in Aktion für 1590 Franken anbot – also für 100 Franken weniger. «Wäre ich vom Verkäufer über die bevorstehende Aktion informiert worden, hätte ich mit dem Kauf noch zugewartet», sagt Morf. Der entgangene Rabatt wurmte ihn. Er wandte sich deshalb mit seinem Anliegen an den Kundendienst. Dort teilte man ihm mit, dass das Verkaufspersonal nicht über ­anstehende Aktionen informiert werde.

Aus Kulanz schickte Jumbo Kurt Morf dennoch einen Einkaufs­gutschein im Wert von 100 Franken. Am Ende konnte er sich also doch noch freuen: «Dieser Service ist für mich der Aufsteller der ­Woche.»