Unter dem Labelnamen «The Mix» können Kunden in der ­Migros neuerdings Hackfleisch, Wienerli und Bratwürste kaufen, die rund 50 Prozent weniger Fleisch enthalten als normale Fleischprodukte. Ersetzt wurde der Fleischanteil durch Gemüse und Erbsen­eiweiss. Laut Migros richten sich die «Mix»-Produkte an Kunden, «die aus gesundheitlichen oder ökologischen Gründen mehr Pflanzen in ihre Er­nährung integrieren wollen, ohne komplett auf Fleisch zu verzichten».

Der K-Tipp hat die Preise der verschiedenen Produktelinien verglichen. Dabei zeigte sich: «The Mix»-Produkte sind teilweise deutlich teurer als die normalen Fleischprodukte der Migros. Beispiele: Ein Kilo Bratwürste M-Budget kostet knapp 11 Franken. Für Bratwürste der Variante «The Mix» verlangt die Migros hin­gegen fast das Doppelte, nämlich über 20 Franken. Ge­flügel-Wienerli der Marke M-Classic kosten Fr. 10.75 pro Kilo, Geflügelknacker «The Mix» hingegen Fr. 14.80 – das sind fast 40 Prozent mehr.

Die Migros begründet gegenüber dem K-Tipp die höheren Preise unter anderem mit den Entwicklungs- und Herstellungskosten.