In ihrer jüngsten Ausgabe listet die Westschweizer Konsumentenzeitschrift «Bon à Savoir» eine ganze Reihe von Produkten auf, die für Frauen deut­lich teurer sind. ­Beispiel: Das Frauenmodell der 3-Klingen-Rasierer von Gillette kostet bei Manor 40 Prozent mehr. Gillette sagt, Frauenrasierer ­unterschieden sich stark von denjenigen für ­Männer. «Bon à Savoir» hat allerdings festgestellt, dass nur der Stiel dicker ist.

Fast 40 Prozent teurer ist der Frauen-Rasierschaum der Coop- und ­Migros-Eigenmarken. Sowohl das Männer- als auch das Frauenprodukt soll hautschonend sein. Jedenfalls tragen sie den Namen «Sensi­tive». Coop und Migros ­sagen, trotzdem sei die Rezeptur anders.

Auch bei Kreditkarten zahlen Frauen drauf. Die Mastercard der Cornèr Bank kostet 100 Franken pro Jahr, die Mastercard Lady 20 Franken mehr. Sie ist braun gemustert. Inbegriffen ist eine Versicherung gegen Hand­taschen-Diebstahl. Nur: Wer eine Hausratversicherung hat, ist schon gegen Diebstahl ver­sichert, die Konditionen sind ähnlich.