Reiseportale wie Ferienpiraten.ch, Holidayguru.ch, Exbir.de oder Restplatzbörse.ch durchforsten das Internet nach günstigen Flug­tickets. Sie durchkämmen dabei auch Gutscheinportale wie Deindeal.ch und finden Angebote, die auf anderen Vergleichsportalen  und bei den Airlines selbst nicht auf­tauchen. 

Wer zeitlich flexibel ist und beim Reisen in erster Linie auf den Preis schaut, kann beim Buchen über die Portale erheblich Geld sparen. Das zeigt eine Stichprobe des K-Tipp:

Holidayguru.ch verkauft ­einen  Retourflug nach Mauritius mit der Swiss-Tochter Edelweiss ab ­Zürich für 233 Franken. Der gleiche Flug kostete bei Buchung über die Website von Edelweiss 948 Franken – also über 700 Franken mehr.

Ferienpiraten.ch bietet einen ­Retourflug ab Zürich nach Miami für 523 Franken. Geflogen wird mit Germanwings. Auf der Website der Airline kostete dieser Flug 556 Franken. 

Ein Retourflug von Basel nach Bangkok mit Lufthansa offeriert Exbir.de für 483 Franken. Auf der Seite von Lufthansa war dieser Flug über 215 Franken teurer.