«Fettfrei» steht auf den Bouillons der Migros-Eigenmarke Bon Chef. Wer die Nährwertangaben genau anschaut, stellt fest: Ein Teller Suppe beziehungsweise 250 ml enthalten nur gerade 10 Kalorien und weniger als 0,5 g Fett.

Wer anschliessend einen Blick auf die Nährwertangaben der billigeren M-Budget-Bouillon wirft, staunt: Auch hier enthält die Suppe nur 10 Kalorien und weniger als 0,5 g Fett. Also ist diese Bouillon ­eigentlich ebenfalls «fettfrei». Denn laut Gesetz gelten Lebensmittel dann als «fettfrei», wenn sie nicht mehr als 0,5 g Fett pro 100 g oder 100 ml zubereiteter Suppe enthalten.

Doch warum wirbt die ­Migros nur bei den teureren Bon-Chef-Bouillons mit dem Schlagwort «fettfrei»? «Wir ­machen keine Mehrwert-Aus­lobungen auf M-Budget-Artikeln», schreibt der Grossver­teiler. 

Coop wirbt für seine Eigenmarken-Bouillons zwar nicht mit dem Wort «fettfrei». Aber die Bouillon mit dem Diät-Label Weight Watchers ist ein Etikettenschwindel. Sie enthält pro Teller Suppe 10 Kalorien, bei der Prix-Garantie-Bouillon sind es 12 Kalorien. Von Diät kann da ­keine Rede sein. Trotzdem streicht Coop gegenüber dem K-Tipp den «geringeren Kaloriengehalt» heraus.