Ob blasses Rosa oder freches Rot: Lippenstifte sind für viele Frauen ein unentbehrliches Kosmetik-Utensil. Doch leider bringt man mit vielen Produkten nicht nur Farbe, sondern auch jede Menge unerwünschte Substanzen auf die Lippen. «Ökotest» hat geprüft, ob in den Lippenstiften problematische Duft- und Farbstoffe sowie bedenkliche UV-Filter und weitere schädliche Inhaltsstoffe stecken. Bedenklich: Drei Viertel aller Produkte enthielten einen oder gleich mehrere Schadstoffe. In zehn Produkten fanden die Tester sogar Anilin, das in Verdacht steht, Krebs zu erregen.

Rundherum überzeugt haben einzig die Naturkosmetik-Produkte. «Sehr gut» waren diese Lippenstifte:

  • Dr. Hauschka Lipstick Nr. 4, warmes Rot (Fr. 29.–)
  • Lavera Trend Sensitiv Lipstick Nr. 17, Rosarot (Fr. 21.–)
  • Logona Lippenstift Nr. 5, Pure Red (Fr. 23.80)
  • Annemarie Börlind Lippenstift Nr. 54, Celebrity Red (Fr. 19.50)


Erhältlich sind die aufgeführten Produkte in Bioläden, Reformhäusern und Drogerien. Leider kann man nicht davon ausgehen, dass das Testergebnis für alle Farbtöne einer Marke gilt: Enthält ein Farbton ausschliesslich unproblematische Farbpigmente, muss dies nicht bei allen anderen auch der Fall sein. «Ökotest» listet in der August-Nummer alle bisher getesteten Farbtöne verschiedener Hersteller auf.

Quelle: «Ökotest», Ausgabe 8/2009, für Fr. 7.50 am Kiosk erhältlich, oder Heft bestellen per E-Mail an bestellung@oekotest.de für 6 Euro inklusive Versandkosten.