Marc Neff aus Diepoldsau SG besitzt mehrere Paar ­Schuhe der Schweizer Marke On. Er trägt diese oft und gerne im Alltag. Vergangenes Jahr kaufte er zwei neue Paare für insgesamt rund 380 Franken. Doch mit diesen wurde er nicht glücklich. Denn im Gegensatz zu den alten Modellen be­gannen die neuen Schuhe beim Gehen nach einiger Zeit zu quietschen.

Das war Neff ziemlich unan­genehm. «Auch meine Kollegen bemerkten die nervenden Ge­räusche, und so verzichtete ich ­darauf, die Schuhe zu tragen.» Neff schilderte dem Hersteller das ­Problem und durfte die Schuhe nach kurzem Briefwechsel zur ­Begutachtung einschicken. ­Einige Tage später teilte ihm der ­Kundendienst mit, man habe keinen Produktionsfehler ausfindig machen können. Trotzdem zeigte sich die Firma On bereit, die Schuhe kostenlos zu ersetzen. Marc Neff konnte im Internetshop zwei neue Paare für total 380 Franken be­stellen.

Der Diepoldsauer ist begeistert: «Für diesen Service möchte ich On ein Kränzchen winden.»