Wer Briefe verschickt und dafür alte A- und B-Post- Marken verwendet, muss diese auffrankieren. Doch für Postkunden auf dem Land ist das ein Problem. Denn die rund 1200 Postagenturen bieten nur einen Teil des Sortiments der Post an. So gibts dort nur Marken mit der neuen Frankatur von Fr. 1.10 für A-Post und von Fr. –.90 für B-Post. Zudem sind die Marken nur in Zehnerbögen erhältlich. Immerhin ­können Kunden 5er- und 10er-Ergänzungsmarken in den Postagenturen be­stellen. Sie sollten dann laut Post «ein bis zwei Tage später» in der Agentur eintreffen. Allerdings entscheidet jede Postagentur selber, ob sie diesen Service anbieten will.

Seit Anfang Jahr gibt es bei den Ergänzungsbriefmarken generell Lieferschwierigkeiten (K-Tipp 1/2022). Noch immer sind sie in vielen Postfilialen ausverkauft.