In den Garantiebestimmungen von Subaru für die Schweiz steht: «Die Garantie umfasst kosten­lose Reparatur und den Ersatz aller Originalteile, die wegen Material- oder Produktions­fehlern als reparatur- bzw. ersatzbedürftig anerkannt werden.» Die Garantie gilt für drei Jahre oder 100 000 Kilometer – je nachdem, was zuerst eintritt. 

In Deutschland ist der japa­nische Autohersteller deutlich grosszügiger: Dort steht Subaru bis zu fünf Jahre oder 160 000 Kilometer für Mängel gerade. Pikant: Ausgerechnet der bekannte Schweizer Auto­händler Emil Frey AG sorgt in Deutschland für die besseren Konditionen. Die Firma des SVP-Politikers Walter Frey tritt in beiden Ländern als Subaru-Generalimporteur auf. 

Warum diese Schlechter­stellung der Schweizer Kunden durch einen Schweizer Betrieb? Peter Bucher, Sprecher der Emil Frey AG, sagt dem K-Tipp: Deutsche Kunden würden im vierten oder fünften Betriebsjahr nicht eine Herstellergarantie erhalten, sondern ­einen Garantievertrag. Auch Schweizer Kunden hätten die Möglichkeit, einen solchen Garantievertrag ab­zuschliessen.

Diesen gibts allerdings nur ­gegen Aufschlag: Je nach Modell liegt er bei 384 bis 967 Franken.