Der Technische Überwachungsverein (TÜV) aus Deutschland hat bei dreijährigen Elektro­autos die auftretenden Mängel analysiert. Auf dem Prüfstand: der BMW i3, der Nissan Leaf, der Renault Zoe und der Tesla Model 3. Ergebnis: «Mängel an den Bremsen treten bei allen E-Autos überdurchschnittlich oft auf», so TÜV-Geschäftsführer Joachim Bühler Anfang März.

Der Touring Club Schweiz  (TCS) bestätigt dem K-Tipp, dass Bremsen von E-Autos häufiger Rost ansetzen als solche von Benzinern. Grund: E-Auto-Fahrer bremsen oft, indem sie den Fuss vom Gas nehmen. Dabei übernimmt der Elektromotor das Bremsen und lädt gleich­zeitig die Batterie auf. Weil die Bremsen so weniger benutzt werden, greifen sie nicht mehr optimal, und es kann sich Rost bilden.

Tipp: Der TCS rät E-Auto-Fahrern, immer wieder mal kräftig auf die Bremse zu treten.