Die «Kassensturz»-Experten haben acht der meistverkauften Plastik-Schlittelbobs für 40 bis 129 Franken auf Herz und Nieren geprüft. 

Die Testkriterien: Wie leicht und präzis funktioniert die Steuerung? Wie gut und wirksam sind die Bremsen? Wie ist der Bob verarbeitet (Verletzungs­gefahr)? Wie gut gleiten die einzelnen Schlitten? Wie einfach sind sie zu ziehen und zu tragen? Und wie ­bequem sind die Sitze?

Fazit: Auch günstige Bobschlitten erzielten eine gute Gesamtnote. 

Die grössten Mängel zeigten sich beim Lenken und Bremsen (Zugänglichkeit und Wirksamkeit): Bei vielen Schlitten hatte die Lenkung zu viel Spiel. So kann man nicht präzise steuern. Und die Bremsen waren teils viel zu schwach. Einzelne Bobs waren zudem sehr langsam. Als störend erwiesen sich auch rutschige Sitzflächen – was vor allem beim Slalom­fahren und beim Landen nach einem Schnanzensprung negativ ins Gewicht fällt.

Für diese Bobs gab es die Gesamtnote «gut»:

  • Hamax Sno Action (Fr. 59.90, Bild, eingekauft bei Athleticum)
  • Hamax Sno Fire (Fr. 129.–, Jumbo)
  • Alpengaudi Double Race (Fr. 99.80, SportXX)

Die wichtigsten Einkaufstipps für Bobschlitten

Diese Punkte sollte man beim Kauf eines Plastik-Bobschlittens beachten:

  • Stapelbarkeit: Sie ist praktisch, denn so kann man Bobschlitten über den Sommer platzsparend einlagern. Allerdings ist sie nicht bei allen Geräten mit Lenkrad gegeben. Bei einzelnen Modellen muss dieses erst abgeschraubt werden.
  • Material: Die meisten Bobs bestehen aus kälteresistentem Hochdruck-Polyethylen (HDPE). Dieses Material lässt sich auch ­relativ unproblematisch verbrennen.
  • Grösse: Der Bob sollte nicht zu klein sein, weil das Kind ja noch wächst. Zudem fahren auch Halbwüchsige gerne Bob. Wenn Sie einem Kind unter drei Jahren ­einen Bob kaufen, sollte es ein Zweiplätzer sein. Denn so können Sie bei den ersten Fahrten das Steuern und Bremsen übernehmen.
  • Bremsen: Damit sie auch auf harter und vereister Unterlage greifen, sollten sie aus Metall sein. Bremsen aus Plastik sollten zwingend mit einer Metallklaue versehen sein. Der Bremsgriff muss so gross sein, dass Kinder ihn auch «blind» finden. Zudem muss er so konstruiert sein, dass die Beine beim Bremsen nicht im Wege sind.
  • Lenkrad: Je grösser das Lenkrad, desto präziser lässt sich lenken. Ist es allerdings zu gross, kommen sich Beine und Arme in die Quere.
  • Kufen: Gute Bobs haben breite Kufen. Denn je breiter diese sind, desto mehr Rippen haben Platz. Diese Rippen sind nötig, damit der Bob geradeaus läuft bzw. tatsächlich eine Kurve macht, wenn man das Lenkrad einschlägt.
  • Ziehgriff: Viele Bobschlitten sind mit ­einem Ziehgriff versehen, der nur für Kinderhände geeignet ist. Da sich die Kinder aber häufig von Erwachsenen ziehen lassen, sollte der Griff entsprechend gross und stabil sein.