Dampfgarer kochen Lebensmittel mit Wasserdampf besonders schonend. Dabei bleibt der Grossteil der Nährstoffe erhalten. Das deutsche «ETM-Testmagazin» hat acht Dampfgarer geprüft.

Der «MSC600E» von Cuisinart bekam eine gute Gesamtnote, ist mit 228 Franken aber recht teuer. Er eignet sich ausgezeichnet fürs Garen von Fisch, Geflügel, Ge­müse und Kartoffeln. Die Lebensmittel lassen sich einfach einfüllen und entnehmen. Ein Nachteil: Beim Deckel tritt Wasser aus, da das Gerät keinen Dampfablass hat. Dieses Problem hat der mit 100 Franken deutlich günstigere «Küchenminis Dampfgarer» von WMF nicht. Dafür schneidet er im Praxistest beim Garen von Gemüse etwas schlechter ab. Ausserdem ist er etwas mühsamer zu bedienen.

Das günstigste gute Gerät ist mit 72 Franken der «Twin Peaks» von Klarstein. Beim Garen und bei der Handhabung muss man hingegen ­Abstriche hinnehmen. 

Gute Dampfgarer

Quelle: «ETM-Testmagazin», Ausgabe 4/2018, www.etm-testmagazin.de