Grundsätzlich gilt: Auf chemische Abflussreiniger verzichten. Denn sie belasten die Umwelt, können die Rohre beschädigen und sind bei festsitzenden Pfropfen nicht besonders wirksam. Mit folgenden drei einfachen und in der Regel effiziente Methoden bekommt man den Abfluss beim Spültrog oder beim Lavabo wieder frei.

Draht: Nehmen Sie ein 30 Zentimeter langes, nicht zu dünnes Stück Draht und biegen Sie das eine Ende zu einem Haken. Wühlen Sie damit im Abfluss und ziehen Sie den Draht wieder hoch. So lassen sich etwa grössere Haarklumpen herausfischen. Vorsicht: Draht nicht in den Abfluss fallen lassen. 

Saugglocke: Falls ein Überlauf vorhanden ist, die Öffnung mit einem nassen Lappen abdichten. Die Saugglocke auf den Abfluss setzen und heisses Wasser ins Becken oder in die Duschwanne füllen, bis der obere Rand der Glocke mit Wasser bedeckt ist. Die Glocke dann ganz leicht anheben, damit etwas Wasser darunterfliessen kann. Danach die Glocke am Stiel zügig auf und ab bewegen.

Siphon abmontieren: Eimer unter den Siphon stellen. Siphonteile mit der Hand oder mit einer Zange lösen. Der Schmutz befindet sich meistens im Bogen. Am besten lässt er sich mit einer biegsamen Flaschenbürste entfernen.